Leistungen in unserer Ordination

– 24-Stunden-Blutdruckmessung
    – EKG
    – 24-Stunden- EKG
    – Belastungs- EKG (Ergometrie)
    – Lungenfunktionstest (Spirometrie)
    – ABI (Ankle- Brachial- Index)- Messung

• Ultraschalluntersuchungen:
    – Sonographie der Bauchorgane Gallenblase, Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm (Abdomensonographie)
    – Sonographie des Herzens (Echokardiographie)
    – Sonographie der Halsgefäße (Carotis- Sonographie)
    – Sonographie der peripheren Gefäße
    – Sonographie der Schilddrüse
    – Sonographie der Lymphknoten
    – Sonographie der Pleurahöhle und des Rippfells

• Laboruntersuchungen
  • Jährliche kostenlose Untersuchung:
    Für Patienten aller österreichischen Pflichtkrankenkassen (BVAEB, KUF, SVS, GKK) ist die Basisuntersuchung ab dem 18. Lebensjahr einmal jährlich kostenlos. Der Schwerpunkt liegt auf der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems und von Stoffwechselerkrankungen.
    Diese Basisuntersuchung beinhaltet ein ärztliches Gespräch, körperliche Untersuchung, Blut- und Harnuntersuchung, Stuhluntersuchung auf okkultes Blut und Prostata- Carzinom- Screening ab dem 50. Lebensjahr, sowie einer ausführlichen Befundbesprechung.

• Weitere Untersuchungen:
    Diese Basisuntersuchung kann durch weitere Untersuchungen auf Wahlarzthonorarbasis wie EKG, Ultraschall der Halsgefäße, des Herzens, der Bauchorgane, Ergometrie, Spirometrie und Laboruntersuchungen (Vit D3, B12, Folsäure etc.) ergänzt werden
  • Operationsfreigabe und OP-Vorbereitung:
    Körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, EKG, falls notwendig Herzultraschall, Spirometrie und Zuweisung zum Lungenröntgen erfolgen ca. 2-4 Wochen vor dem geplanten Eingriff zur Optimierung des Gesundheitszustandes und Reduktion des perioperativen Risikos. Sie erhalten von uns eine genaue Auflistung der Medikamente, die vor der Operation pausiert werden müssen.
  • Abklärung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen wie Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Adipositas, Schilddrüsenerkrankungen, Prophylaxe und Therapie bei Osteoporose

• Bestimmung von Laborwerten

• Besprechung und Behandlung von erhobenen/ mitgebrachten Befunden

• Ultraschalluntersuchungen (Sono- Abdomen, Carotis- Sono, Ultraschall der peripheren Gefäße, Schilddrüse)
  • Abklärung und Behandlung von Herz -Kreislauf- Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzgefäßerkrankungen, Herzrhythmusstörungen bei Symptomen wie Schmerzen im Brustbereich, Herzrasen, Herzklopfen, Leistungseinschränkung, Atemnot, etc.
  • Blutdruckmessung
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • 24-Stunden- EKG
  • Belastungs- EKG (Ergometrie)
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie)
  • Echokardiographie, Carotis- Sono, Pleura- Sono, Ultraschall der peripheren Gefäße
  • ABI (Ankle- Brachial- Index)- Messung
  • Betreuung bei bzw. nach schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie, Krebserkrankungen, Bluterkrankungen, Herz- oder Gefäßoperationen, etc.
  • Behandlung bzw. Abklärung von akuten und chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens, des Verdauungsapparates und von Infekten, etc.
  • Diabetestherapie und Diabetesberatung
  • Verordnung der benötigten blutzuckersenkenden Medikamente
  • Beratung zur Lebensstilmodifikation bei Adipositas, Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Sporttauglichkeits- und Berufstauglichkeitsuntersuchungen